Maklerdienstleistung kostet weniger als sie einbringt

Wenn Sie den Verkauf Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses planen, denken Sie vielleicht „Das kann ich doch selbst“. Sie beschaffen alle notwendigen Unterlagen vom Grundbuchauszug, über die Bauakten bis hin zu Verträgen und inserieren Ihr Angebot. Wo wollen Sie das tun? Wie macht man das? Wann ist dafür der beste Zeitpunkt? Wer macht die Fotos, schreibt die Texte, beantwortet die Fragen der Nachfrager am Telefon oder per E-Mail und organisiert die Termine? Wer begleitet die Besichtigungen? Gibt es Mängel? Was müsste renoviert werden? Und vor allem: Wer legt den Preis fest, und wer prüft die Bonität der Interessent:innen?

Setzen Sie Ihre Energie, Ihre Zeit und Ihr Geld effizient ein.

Bis vor zehn Jahren war es ganz sicher auch Laien noch gut möglich, den Immobilienverkauf selbst zu organisieren. Inzwischen sind die Käufer sehr kritisch geworden, schließlich müssen sie eine hohe Summe aufwenden. Überdies hat der Gesetzgeber viele Neuerungen eingeführt, von denen sich Immobilieneigentümer schnell überfordert fühlen können. Das betrifft unter anderem neue Regeln zur Heiztechnik, zur Barrierefreiheit, zur Elektromobilität, im Energiebereich, zu Fördermaßnahmen und zur Steuer aber auch Anforderungen an den Bauzustand und rechtliche Verpflichtungen.

Gute Argumente, die für den Makler sprechen:

  • Die Interessen von Verkäufer:innen und Käufer:innen stehen sich oft direkt entgegengesetzt gegenüber. Daraus können Spannungen entstehen, die aus einer neutralen Position heraus am leichtesten ausgeglichen werden können.
  • Bei den eigenen Angelegenheiten sind die meisten Menschen betriebsblind. Sie unter- oder überschätzen den Wert ihres Eigentums. Beides hat fatale Folgen: Im ersten Fall verschenken Sie bares Geld, im anderen führen Sie unendliche Preisdebatten, die letztlich sinnlos sind und sogar oft zu einem schlechteren Verkaufsergebnis führen.
  • Fremde Leute im Haus zu haben, ist nicht immer ein Vergnügen. Wen lädt man ein, wie erkennt man „Immobilientouristen“, und wie weist man allzu aufdringliche oder nörgelnden Zeitgenossen in ihre Schranken?
  • Wie viel Zeit können Sie neben anderen Verpflichtungen für den Immobilienverkauf aufbringen – und zwar während der Arbeitszeit, am Abend und an den Wochenenden?
  • Wen können Sie fragen, wenn es um Fachliches, Finanzielles, Technisches, Rechtliches oder Vertragliches geht? Wer kennt sich mit der Vermarktung von Immobilien aus? Welche Angebotsmöglichkeiten gibt es?

Wir bei BIV Immobilienhaus sind Spezialisten für den Immobilienkauf und -verkauf, sorgen für beste Ergebnisse und halten Ihnen den Rücken frei. Sie müssen nicht alles selbst machen. Übergeben Sie zeitraubende Arbeiten an andere, die das leichter, schneller und erfolgversprechender erledigen können. Nutzen Sie den Vorteil der neutralen Vermittlung. Damit umgehen Sie lästige Versuche, den Preis zu drücken, schützen Ihre Privatsphäre, müssen keine Zusagen machen, die Sie nicht machen wollen, sich nicht auf Diskussionen einlassen und haben einen vertrauensvollen, zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.